Auf dem Camp

Kohle erSetzen als Aktionsgruppe ist zu Gast auf dem Klimacamp im Leipziger Land. Dort kommen ab dem 28. Juli viele hundert klimabewegte Menschen zusammen, um sich in Workshops Fähigkeiten und Hintergrundwissen für die sozial-ökologische Transformation anzueignen. Ab dem 3. August ist dort Aktionszeitraum, wir bereiten uns auf Zivilen Ungehorsam vor, andere malen noch ihre Banner für die Fahrraddemo am Samstag.

Wir schlafen in unseren eigenen Zelten auf den Feldern rund um das Dorf Pödelwitz. Auf dem Dorfplatz ist auch der Kern des Klimacamps: dort stehen dutzende Workshopzelte, alle Fragen können im Infozelt beantwortet werden, Kohle erSetzen findet ihr im „Pödelwitz bleibt!“ – Zelt.

Ein paar Meter weiter werden die veganen Mahlzeiten für alle unter der Regie von einem Küchenkollektiv von all denen geschnippelt und gekocht, die sich zuvor in die offene Aufgabenliste eingetragen haben. Auch für Unverträglichkeiten wird dabei gesorgt, meldet euch einfach.

Auf dem Klimacamp werden die anfallenden Aufgaben selbstorganisiert: im Morgenplenum werden die Aufgaben für den Tag verteilt, so auch das Klo putzen. Wichtig ist dabei stets, dass Fähigkeiten weitergegeben werden: denn es soll noch viel mehr Klimacamps geben!

In der Aktionszeit ab dem 3. August versuchen wir, die Aktionsvorbereitung gut in dieses Gerüst einzubetten.

Das nur als Eindruck – einige weitere Infos findet ihr auf der Website des Klimacamps im Leipziger Land – und natürlich vor Ort, ein Klimacamp lässt sich letztlich nur selbst erleben. Kommt vorbei!