Hallohallo da draußen!
Während es um uns herum gerade in Strömen gießt, bereiten wir im Warmen unsere große Sommer-Aktion vor. Wir sind uns ganz sicher, dass das Wetter Ende August bei Kohle erSetzen! großartig werden wird. Bald ist es schon soweit, dass wir in den Wetterbericht schauen können…
Fühlt ihr euch schon bereit für die Aktion? Wenn nicht, dann lest euch in Ruhe diesen Newsletter oder vielleicht auch noch mal die letzten Newsletter durch – und alles weitere klären wir dann auf dem Klimacamp ab dem 24. August!
Alte Newsletter: https://kohleersetzen.noblogs.org/category/allgemein/aktuelles/newsletter/
Inhalt:
1. Packliste
2. Kreative Gestaltung der Blockade
3. Rechtliches zur Blockade
4. Anreise
5. Wenn du nicht blockieren willst…
6. Was du jetzt schon tun kannst
1. Packliste
Ein gut gepackter Aktionsrucksack ist sehr wichtig bei einer Blockade. Nur wer gut für sich sorgt, kann auch eine kraftvolle Aktion machen. Damit ihr nichts vergesst, ist hier die Packliste. Es könnte sein, dass sie in den nächsten Tagen noch ergänzt wird, schaut also immer mal wieder auf unsere Website, da stellen wir die Packliste dann irgendwann rauf.
Für das Camp:
- Zelt
- Schlafsack
- Isomatte
- wenn möglich Campbeitrag
- Mückenschutz
- Radios, für die Übersetzung werden noch Radios benötigt. Bring bitte etwas mit, das als Radio fungieren kann (Smartphone mit Radiofunktion, Funkempfänger) und Kopfhörer.
- wenn möglich Fahrrad
Für die Aktion
- Aktionsrucksack
- robuste Kleidung und Schuhe
- Wetterschutz (für Sonne und Regen)
- Essen und Trinken für 24 Stunden
- Personalausweis
- Zettel und Stift
- Gegenstände zur Blockadegestaltung (siehe unten)
- ein rotes Kleidungsstück/Accessoire (siehe unten)
- Pflaster/Medikamente, die benötigt werden könnten
Nicht mit in die Aktion nehmen:
- Schmuck
- Schminke und fettige Cremes
- Kalender, Adressbücher, Sachen, die du nicht brauchst
2. Kreative Gestaltung der Blockade
Eine Blockade lebt vor allem von einem bunten und lebendigen Aktionsbild. Wir wollen ja nicht nur gegen etwas sein, sondern auch das Leben dorthin tragen, wo es missachtet wird. Für die kreative Gestaltung der Blockade haben wir einige Ideen und Wünsche:
- Das verbindende Element der Aktionstage ist die Rote Linie. Damit wollen wir RWE zeigen: Bis hierhin und nicht weiter. Um die rote Farbe mit in die Aktion zu nehmen, bitten wir euch, dass ihr ein rotes Kleidungsstück (T-Shirt, Jacke, Hose etc) oder ein rotes Accessoire (Tuch, Mütze, Rucksack, Blume etc.) mitbringt und dann bei der Aktion tragt.
- Um zu zeigen, dass wir vielfältig und nicht auf den Boden begrenzt sind, wollen wir Fahnen mitnehmen, die alle Farben des Regenbogens haben dürfen. Bitte bringt also einfarbige oder auch gemusterte, aber unbedruckte Stoffstücke und Fahnenstangen (bitte nicht zu dick) mit
- Wir wollen unsere Aktion mit Wimpelketten schmücken. Diese wollen wir in den Tagen vor der Aktion auf dem Camp basteln
Aber es ist eure Blockade, deswegen sollt ihr sie auch so gestalten, wie es euch gefällt. Also bringt zum Beispiel Musikinstrumente, Kartenspiele, Straßenmalkreide, Seifenblasen oder alles sonstige lebensbejahende mit und zeigt den RWE-Manager_innen wie schön es ohne Kohle aussehen kann.
3. Rechtliches zur Blockade
In Vorbereitung auf die Aktion, solltest du dich unbedingt mit den rechtlichen Gegebenheiten und Konsequenzen einer Sitzblockade vertraut machen. Wir versuchen in unserer Aktion das juristische Nachspiel für uns möglichst gering zu halten, doch wir können nicht dafür garantieren, dass im Nachhinein nichts kommt. Deswegen lies dir bitte unsere Rechtsinfo durch: https://kohleersetzen.noblogs.org/mitmachen/rechtliches/
Wenn du dich noch intensiver damit auseinander setzen willst, findest du hier die Rechtshilfe-Broschüre des Legal Teams. Beachte jedoch: diese Broschüre ist für alle Aktionen während der Aktionstage geschrieben, das heißt, es trifft nicht alles auf unsere Aktion zu: https://cloud.ende-gelaende.org/index.php/s/DhKnDQLT1AkGkdp#pdfviewer
Wenn du minderjährig bist, wäre es gut, wenn du diesen Zettel ausfüllst und von deinen Eltern unterschreiben lässt. Der ist für den Fall, dass du in Gewahrsam genommen wirst, damit du auch von anderen Personen als von deinen Eltern abgeholt werden kannst: https://kohleersetzen.noblogs.org/files/2017/07/erziehungsvollmacht.pdf
Denk dran: Auf dem Camp wird es auch noch rechtliche Infos geben, da lassen sich auch viele Fragen klären.
4. Anreise
Es gibt eine Neuigkeit zur Anreise: Der Ort des Klimacamps steht fest, das heißt, wir können euch jetzt sagen, wo ihr hin müsst:
Das Klimacamp wird in Erkelenz beim Lahey Park stattfinden.
Für Infos wie ihr zum Camport kommt, schaut am besten hier hin: http://www.klimacamp-im-rheinland.de/anreise/camport/
Für Anreiseinfos, die auf unsere Aktion zugeschnitten sind, schau bitte auf unsere Website: https://kohleersetzen.noblogs.org/mitmachen/anreise/
Organisiert eure Anreise schon jetzt!
5. Wenn du nicht blockieren willst…
Für manche Menschen ist das Blockieren einfach nichts. Ob es wegen körperlicher Hindernisse, schlechter Erfahrungen oder aus anderen Gründen so ist: Es ist in Ordnung und es gibt trotzdem Möglichkeiten, wie du unsere Aktion aus der Nähe unterstützen kannst. Wir suchen zum Beispiel noch Menschen, die unsere Aktionslogistik unterstützen. Die kümmert sich zum Beispiel um Material und darum, dass die Blockierenden – soweit das möglich ist – alles haben, was sie brauchen. Es ist super, wenn dort Menschen mithelfen!
Nur eine Bitte: Du brauchst nicht bei der Aktionslogistik mitmachen, wenn du eigentlich auch blockieren würdest, denn wenn es keine Blockade gibt, brauchen wir auch keine Aktionslogistik.
6. Was du jetzt schon tun kannst
- Organisiere deine Anreise: https://kohleersetzen.noblogs.org/mitmachen/anreise/
- Verbreite unser Mobivideo: https://www.youtube.com/watch?v=dxvIw4HYx-I und https://www.facebook.com/jugendnetzwerkfuerpolitischeaktionen/videos/1966346343583880/
- Besorg dir Kartenmaterial für die Aktion: Wander- und Freizeitkarte „mittlerer Niederrhein“ 1:50.000 /ISBN 9783936184204 (bietet einen groben Überblick über die Region und gibt euch Sicherheit, wo ihr euch überhaupt befindet)
- Such dir eine Bezugsgruppe (Siehe Newsletter 2) – aber für Spätentschlossene unterstützen wir euch auch noch im Klimacamp mit Bezugsgruppenfindung
- Füll unsere Teilnahmeerklärung https://kohleersetzen.noblogs.org/mobimaterial/teilnahmeerklaerung/ oder Solierklärung https://kohleersetzen.noblogs.org/mobimaterial/solidaritaetserklaerung/ aus.
Die Aktion rückt immer näher. Jetzt ist es umso wichtiger, dass noch Menschen mobilisiert werden, damit die Aktion ein voller Erfolg wird. Also überleg doch noch mal, wen du aus deinem Umfeld noch einladen kannst.
Mit Vorfreude,
Kohle erSetzen!
Infotelefonnummer: 015172698074