Deutschland ist Weltmeister im Braunkohleabbau und hat drei aktive Abbaugebiete: das mitteldeutsche, das Lausitzer und als größtes das rheinische Revier. Dabei ist die Braunkohle der klimaschädlichste Energieträger in unserem Energiemix. Aber auch viele sonstige Gründe sprechen gegen die Braunkohle: von Umsiedlungen über Landschaftszerstörung zu Gesundheitsschäden gibt es viele negative Folgen des Abbaus und der Verstromung von Braunkohle. Deshalb müssen wir den Braunkohlestrom durch Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzen, aber gleichzeitig auch unsere Gesellschaft hin zu weniger Konsum und Energieverbrauch wandeln. Das Ganze geht nur mit viel Druck auf die Politik.
Zahlreiche gut aufbereitete Hintergrundinfos zur Kohle in Deutschland und weltweit findet ihr im ausführlichen Kohleatlas des BUND und der Heinrich-Böll-Stiftung.
Bedenkt bei all diesen Hintergrundtexten: Wir sind gut informiert, aber keine Expert_innen in all diesen Bereichen. Wenn Meinungen in die Texte eingeflossen sind, stellen diese natürlich nicht die Meinung aller dar, die an der Aktion teilnehmen oder diese mit vorbereiten. Sie sollen lediglich einige Informationen zusammenfassen, damit die Aktion auch inhaltlich gut fundiert ist.