Eine gute Vorbereitung auf eine gewaltfreie Sitzblockade bietet die Blockadefibel von X-tausendmal quer. Sie wurde von einem Autor_innenkollektiv zur Vorbereitung auf große Blockaden gegen die Castor-Transporte nach Gorleben erstellt.
Die Blockadefibel soll Dir bei der Vorbereitung auf unsere gemeinsame Sitzblockade helfen – denn Vorbereitung halten wir für unumgänglich. In der Blockadefibel sind all die Themen und Infos zusammengestellt, von denen wir denken, dass sie für eine kraftvolle und gelungene Aktion hilfreich und nützlich sind.
Mit der Fibel möchten wir Dir…
- Wissen an die Hand geben. Für eine unbeirrbare Aktion Zivilen Ungehorsams und emanzipatorisches Leben.
- Unsicherheiten nehmen, die im Anblick von Gesetzesübertretungen und deren staatsgewaltigen Folgen aufkommen können.
- Dich ermächtigen, schwierige Situationen zu bewältigen. Auch wenn diese Angst machen können – Durchstehen gibt Kraft und Zuversicht.
- Mut machen und Deinen Blick weiten – obwohl die Blockadefibel ursprünglich für die Castor-Transporte geschrieben wurde, lässt sich sehr vieles eins zu eins auch für Blockaden gegen Nazis, Atomwaffen oder Kohleabbau nutzen!
Gewaltfreiheit ist ein aktives Prinzip, das ermutigt und befähigt. Wir treten Unrecht und Gewalt entgegen, manchmal auch in Konfrontation mit der Staatsgewalt – eine Auseinandersetzung, die dem Leben dient. Du kannst diese „Anleitung zum Sitzenbleiben“ auch als Anregung zum Aufstehen und Losgehen lesen.